Geschichte

Kleine Chronik der Metzgerei Kunzelmann in Bensheim

Der Firmengründer Hans Kunzelmann, geboren 1909, absolvierte seine Lehre in Mörsch in der Pfalz. Wie es damals so üblich war, ging er anschließend “auf die Walz” und arbeitete an verschiedenen Stellen als Geselle, zuletzt in Hamburg.

Metzgerei Kunzelmann

Von dort kam er nach Bensheim und eröffnete im Mai 1931 zusammen mit Jean Rettig die Metzgerei in der Bensheimer Stadtmitte, Hauptstraße 60. Diese befindet sich noch heute an gleicher Anschrift.

Aller Anfang ist schwer

1932 heiratete Hans Kunzelmann seine Frau Susanne (geb. Schmitt). Im gleichen Jahr schied Geschäftspartner Jean Rettig aus Altersgründen aus. Die damalige Wirtschaftslage erforderte vom nunmehr alleinigen Firmeninhaber und seiner Ehefrau unermüdliche Arbeit, um unter schwierigsten Verhältnissen den Betrieb auf- und auszubauen. So wurde beispielsweise zu Anfang noch mit einem handbetriebenen Fleischwolf gearbeitet.

1951 trat Heinrich Büttner als Umschüler (zuvor Elektriker) bei Hans Kunzelmann in die Metzgerlehre ein. Nach bestandener Meisterprüfung im Jahre 1954, heiratete er Mathilde, die des Ehepaares Kunzelmann.

Heinrich Büttner übernimmt 1960

Im Januar 1960 übergab Hans Kunzelmann das Geschäft an seinen Schwiegersohn Heinrich Büttner, welches sich im weiteren Verlauf immer mehr den Erfordernissen der Zeit anpasste und sich zu einem modernen Fleischerei Fachgeschäft, mit über einem Dutzend Angestellter, entwickelte.

Die beiden Söhne von Heinrich und Mathilde Büttner, Harald und Rudolf Büttner, setzen die Familientradition fort, erlernen ebenfalls das Fleischerhandwerk und schließen die Prüfung zum Metzgermeister mit Erfolg ab.

Mit “Frauen-Power” ins 21. Jahrhundert:

Andrea Büttner leitet seit 1997

Im September 1997 wird Andrea Büttner alleinige Chefin der Metzgerei Kunzelmann. Sie führt das Unternehmen in das neue Jahrtausend und leitet es nun bereits knapp 20 Jahren sehr erfolgreich.

So wurde unter ihrer Leitung die Metzgerei Kunzelmann von der Zeitschrift “Der Feinschmecker – Das internationale Gourmet Journal” auf die Liste der besten Metzgereien Deutschlands aufgenommen.

Spitzenplatzierungen bei internationalenen sowie nationalen Fachwettbewerben

Beste Qualität und erstklassige Ware – das war, ist und wird auch in der Zukunft immer oberstes Gebot der Metzgerei Kunzelmann in Bensheim sein. So beteiligen wir uns bereits seit 1957 an nationalen sowie internationalen Fachwettbewerben, u. a. in Holland, Belgien, Frankreich, Österreich und Dänemark. Die über 100 erhaltenen Medaillen, waren immer Ansporn Gutes noch besser zu produzieren und neue Ideen zu entwickeln.